Welpenaufzucht

Ich züchte in einem vom VDH anerkannten Zuchtverein, dem Club für Britische Hütehunde.

Somit unterliege ich den strengen Regeln des Vereins. Zusätzlich habe ich den § 11 TSG.

Schließlich ist es mein Ziel, gesunde, wesensstarke und schöne, dem Rassestandard entsprechende Hunde zu züchten.

Um das zu erreichen, ist es natürlich notwendig, sehr sorgfältig die Verpaarungen auszuwählen. Meine Hunde sind auf alle typischen "Collie-Krankheiten" genetisch getestet und ich wähle nur Rüden, wo ebenfalls sämtliche genetischen Test vorliegen. Weiter achte ich bei den Verpaarungen auf den Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient. Darüber ist mir natürlich der Charakter und das Wesen des Rüdens ebenfalls sehr wichtig.

Ich habe mit der Suche nach einem zweiten Collie viel Zeit verbracht, da mein Wunsch war, mit dieser Hündin selbst zu züchten. Meine Hunde leben alle im Haus und sind fester Bestandteil meiner Familie. So ist es selbstverständlich, dass die Welpen auch im Haus aufgezogen werden und von Anfang an ins Familienleben integriert werden.

Die Welpen werden in der Wurfkiste im Welpenzimmer geboren, wobei dieses Zimmer für die gesamte Welpenzeit auch mein Domizil ist. So habe ich das Geschehen immer unter Beobachtung und einfach ein gutes Gefühl. Ich hoffe, dass meine Hündinnen dadurch sehr entspannt bleiben, weil sie durch meine Anwesenheit ein Gefühl der Sicherheit bekommen. Das ist immer eine ganz besondere Zeit und das Vertrauen zwischen uns ist einfach grenzenlos.

Mit der 3. Lebenswoche fangen die Welpen schon mal an, die Wurfkiste zu verlassen und so langsam erst den Rest des Raumes und dann die ganze Wohnung zu erforschen. So lernen sie die ersten verschiedenen Untergründe kennen, die ersten Spielsachen stehen zur Verfügung und sie bekommen alle Alltagsgeräusche mit.

Ab der 4.-5. Woche geht es dann nach draußen. Dort haben wir einen Welpenauslauf mit verschiedensten Spielmöglichkeiten für die Welpen aufgebaut. Damit die Kleinen später gut sozialisiert in ihre neuen Familien einziehen können, wird auch Bekanntschaft mit dem Rasenmäher oder auch mal mit dem Staubsauger gemacht, es klappert hier und da mal, Besuch kommt, Auto fahren wird geübt und auch mal eine Schulklasse besucht.

 

Ich beschäftige mich täglich intensiv mit den Welpen, so dass ich sie mit gutem Gewissen ab der 8. Woche in neue, vertrauensvolle Hände abgeben kann.

Die Familien habe ich im Vorfeld mehrmals persönlich kennengelernt und wir sind während der ganzen Welpenzeit in ständigem Kontakt.

Auch später findet ein regelmäßiger Kontakt statt und besonders freue ich mich auf die Welpentreffen. Schließlich möchte ich wissen, ob sich jedes meiner Babys gut entwickelt. Bei allen Fragen und Problemen stehe ich als Züchter weiter zur Verfügung.

 

Wurfplanung

Am 01.4.2024 sind die Welpen von Gandor & Hera auf die Welz gekommen und wir planen einen weiteren Wurf mit Gandor & Asha im Sommer 2024

Würfe

Geplant Sommer 2024

Gandor zur Lewitzperle & Asha von der Brettachwiese

01.04.2024

Gandor zur Lewitzperle & Hera von der Wertachau

11.06.2023

Cameo Lover von der Ischlerbahn & Hera von der Wertachau

02.06.2023

Cameo Lover von der Ischlerbahn & Belina von der Wertachau

18.04.2022

Xtra Dry vom Haus Rukopf & Asha von der Brettachwiese

23.05.2021

Ares vom Widdumhof & Hera von der Wertachau

10.05.2020

Ares vom Widdumhof & Hera von der Wertachau

Silke Kasak

Hohenloher Str. 140

74243 Langenbrettach

Tel.: 07946-9447211

Mail: welpen@colliezucht-kasak.de

© Silke Kasak 2021 - Impressum  |  Datenschutz